FAQs

Nimmt die Praxis neue Patienten auf?

2022-03-01T23:39:50+01:00

Jede Praxis ist verpflichtet, Patienten bei akuten Erkrankungen zu behandeln, die keinen Hausarzt im Versorgungsbereich der Praxis haben! Unser Versorgungsbereich sind vorrangig die Gemeinden Oberkirch und Lautenbach. Wir bemühen uns möglichst alle Patienten, die auf Grund eines Zuzugs nach Oberkirch oder Lautenbach sowie die Praxisschließung ihres bisherigen Hausarztes nicht hausärztlich versorgt sind, in unseren [...]

Nimmt die Praxis neue Patienten auf?2022-03-01T23:39:50+01:00

Wieviel Zeit ist für einen regulären Arzttermin eingeplant?

2022-03-01T10:02:51+01:00

Für einen normalen Arzttermin ist in unserem Sprechzeitenplan 10 Minuten hinterlegt. Das ist auch die Dauer, die von den Kostenträgern (Krankenkassen) als Zeitansatz für das ärztliche Gespräch vorgesehen ist. Für Akuttermine, die am selben Tag erfolgen, werden 3 bis 5 Minuten reserviert. Trotzdem empfinden viele diese Zeit als zu knapp. Wenn Sie den Termin selbst [...]

Wieviel Zeit ist für einen regulären Arzttermin eingeplant?2022-03-01T10:02:51+01:00

Was ist bei einem Verdacht, an COVID-19 erkrankt zu sein, zu tun?

2022-02-26T17:21:00+01:00

Bitte kommen Sie wie bei jeder ansteckenden Erkrankung NICHT spontan in die Praxis. Bitte rufen Sie uns an! Unsere Ärzte oder eine Praxismitarbeiterin rufen Sie schnellstmöglich zurück und klären mit Ihnen das weitere Vorgehen. Bitte bleiben Sie zu Hause und reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte auf das Notwendigste.

Was ist bei einem Verdacht, an COVID-19 erkrankt zu sein, zu tun?2022-02-26T17:21:00+01:00

Wo finde ich Informationen über das Coronavirus?

2022-02-22T14:34:48+01:00

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus (Covid-19 bzw. SARS-CoV-2) bietet das Bundesgesundheitsministeriums unter bundesgesundheitsministerium.de. Aktuelle Informationen für Patienten des Praxisteams Oberkirch finden Sie unter AKTUELLES.

Wo finde ich Informationen über das Coronavirus?2022-02-22T14:34:48+01:00

Wie kann ich meinen Arzt telefonisch erreichen?

2022-02-26T17:19:26+01:00

Bitte beachten Sie, dass die Ärzte während laufender Untersuchungen oder Behandlungen Anrufe nicht entgegennehmen können. Können Ihnen unsere Mitarbeiterinnen nicht direkt weiterhelfen, erhalten Sie einen Terminvorschlag für die Sprechstunde. Aus unserer Erfahrung sind fast alle Fragen am besten in einem persönlichen Gespräch zu klären. Rufen Sie uns während der Öffnungszeiten in der Praxis unter 07802 [...]

Wie kann ich meinen Arzt telefonisch erreichen?2022-02-26T17:19:26+01:00

Werden Hausbesuche durchgeführt?

2022-02-24T18:38:35+01:00

Als Ihre Hausärzte suchen wir Sie auch gern zu Hause auf, wenn Ihnen ein Besuch in der Praxis aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. Hausbesuche werden täglich durchgeführt. Da die Hausbesuche vorab geplant werden müssen, sollten Sie uns so früh wie möglich mitteilen, wenn Sie einen Hausbesuch benötigen. Bitte beachten Sie dabei auch, dass Ihr [...]

Werden Hausbesuche durchgeführt?2022-02-24T18:38:35+01:00

Wie kann ich den Arzt auswählen?

2022-02-26T17:18:43+01:00

Sie können gern den Arzt Ihrer Wahl auswählen. Um sicher zu gehen, den Arzt Ihrer Wahl zu treffen, rufen Sie bitte vorher an oder kontaktieren uns per Mail oder über die Terminanafrage.

Wie kann ich den Arzt auswählen?2022-02-26T17:18:43+01:00

Gibt es lange Wartezeiten?

2022-02-26T17:38:38+01:00

In der Regel muss in unserer Praxis nicht lang gewartet werden. Ausgenommen sind die Sprechzeiten für dringliche Termine/Akutsprechstunde und Termine in den Infektionssprechstunden bei Infektionswellen. Hier müssen Sie leider ein wenig Geduld mitbringen. Wir versuchen Sie vorab über längere Wartezeiten zu informieren. Notfälle müssen wir sofort behandeln. Es kann manchmal länger dauern, bis der Patient [...]

Gibt es lange Wartezeiten?2022-02-26T17:38:38+01:00

Kann ich ohne Termin in die Sprechstunde kommen?

2022-02-26T17:35:01+01:00

Unsere Hausarztpraxis ist für Sie werktags geöffnet. Unsere Öffnungszeiten und die Urlaubszeiten finden sie auf den Seiten dieses Internetauftritts. Wir betreuen Patienten aller Kassen und jeden Alters. Eine ärztliche Konsultation ist nur mit Termin möglich. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin möglichst telefonisch oder kontaktieren und per Mailkontakt oder über das Terminvereinbarungsformular. Notfälle können sofort in [...]

Kann ich ohne Termin in die Sprechstunde kommen?2022-02-26T17:35:01+01:00

Wann brauche ich die Versichertenkarte meiner Krankenkasse?

2022-02-26T17:25:31+01:00

Die Daten der Versichertenkarte werden elektronisch erfasst und dienen als Nachweis des Versichertenverhältnisses. Sie sind für die gesetzlich Krankenversicherte Grundlage der Abrechnung gegenüber den Krankenkassen. Ohne die Versichertenkarte ist daher eine Behandlung nur in Notfällen möglich. Diese sollte dann so schnell wie möglich vorgelegt werden. Nach Ende des Quartals kann sie nicht mehr eingelesen werden. [...]

Wann brauche ich die Versichertenkarte meiner Krankenkasse?2022-02-26T17:25:31+01:00
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